Jusos Heidelberg

Gidion Zieten

Ich bin Gidion, 1998 geboren, studiere Jura mit dem Schwerpunkt Kriminologie an der Uni Heidelberg und engagiere mich neben den Jusos noch beim Heidelberger Symposium und Pro Bono Heidelberg – Studentische Rechtsberatung e.V.

Zu Anfang meines Studiums habe ich den Weg zu den Jusos gefunden, anschließend auch in die SPD. Im Laufe der Zeit habe ich meine Arbeit innerhalb der Partei immer weiter ausgedehnt: Seit 2019 bin ich Sprecher der Jusos Heidelberg und auch auf Landes- und Bundesebene unterwegs. Im Landtagswahlkampf 2021 unterstütze ich unseren Kandidaten als Wahlkampfleitung.

In die Sozialdemokratie gebracht und auch dort gehalten haben mich vor allem Gerechtigkeitsfragen, sei es in der Innen-, Bildungs-, Sozial- oder Wirtschaftspolitik. Verteilungsgerechtigkeit ist mir dabei ein besonderes Anliegen, aber auch die vielfältig konzipierten und ausnahmslos schlechten Schulsysteme der Länder und der Umgang mit Strafrecht und -vollzug beschäftigen mich. Eng mit alledem verbunden, aber zweifellos eine eigene Erwähnung wert, ist der Kampf gegen Rechts. Radikal in der Antragsarbeit, standhaft in der Diskussion oder lautstark auf der Straße: Juso sein heißt für mich, nicht nur stabil antifaschistisch zu sein, sondern auch so zu handeln.

Gemeinsam mit den anderen Sprecher*innen und unseren vielen aktiven Mitgliedern freue ich mich, noch ein Jahr Sozialismus machen zu können.

Freundschaft!

Gidion

Jusos Sprecher*innenkreis