Jusos Heidelberg

Helge Haveresch

Landesausschuss-Ersatzdelegierter

Moin,
ich bin Helge, 23 Jahre alt, ursprünglich NRWler und studiere jetzt Physik im Master mit der Spezialisierung Umweltphysik hier in Heidelberg.

Im Rahmen der Jugendarbeit zieht sich das Engagement schon seit langem durch mein Leben. Seit 2019 zählen auch die Jusos dazu, wobei es vor allem Themen, wie die (internationale) soziale Gerechtigkeit und Chancengerechtigkeit sind, die mich antreiben. Hier kommt vor allem auf die Jusos an, für eine gerechte Umverteilung und ein durchlässiges Bildungssystem zu kämpfen, damit alle Menschen die Chance bekommen können, ein Leben nach ihren Vorstellungen führen zu können, unabhängig von Faktoren, wie der Herkunft, dem Bildungsgrad, dem Elternhaus oder dem Geschlecht.

Den Klimawandel im Sinne des 1,5 Grad Ziels zu bekämpfen und dabei die Menschen nicht aus dem Blick zu verlieren, ist meiner Meinung nach eine zentrale Aufgabe, die der Sozialdemokratie zukommt, um nicht nur dieser, sondern auch den zukünftigen Generationen Chancengerechtigkeit gewährleisten zu können.

Ich bin davon überzeugt, dass wir Jusos dabei die besten Antworten finden, wenn wir selbst die diversen Lebensrealitäten junger Menschen repräsentieren. Ich begreife es daher als unsere Aufgabe, stets zu hinterfragen, wie wir unseren Verband noch inklusiver gestalten können, um möglichst viele Menschen anzusprechen.

Jusos Sprecher*innenkreis

Finia Ehrentraut Feierbad-Beauftragte und Landesausschuss-Ersatzdelegierte
Christian Frank Landesausschuss-Ersatzdelegierter
Marvin Frank Social-Media-Beauftragter
Helge Haveresch Landesausschuss-Ersatzdelegierter
Gamze Kara Landesausschuss-Delegierte