Jusos Heidelberg

Jens Ritter

Im Sprecher*innenkreis bin ich, Jens (28), seit 2018. Ich bin Promotionsstudent im Fach Geschichte an der Universität Heidelberg.

Sozialdemokratische Werte, das Verständnis für ihre historischen Wurzeln und die Notwendigkeit, diese Werte als Leitlinien für konkretes politisches Handeln zu sehen, sind mir gerade in der heutigen Zeit besonders wichtig. In unserer Gesellschaft werden gegenwärtig Menschen in vielerlei Hinsicht ausgegrenzt, die Kluft zwischen Arm und Reich klafft immer weiter auseinander, die Zukunftschancen der jungen Generation sind ungleich verteilt und der Dialog der Generationen gerät zunehmend ins Stocken.

Unsere sozialdemokratischen Werte müssen der Orientierungsrahmen für politisches Handeln in allen gesellschaftlichen Bereichen, auf lokaler, regionaler und globaler Ebene sein. Wir sind alle gleichberechtigte Mitglieder der Gesellschaft und haben ein Anrecht darauf, diese konstruktiv mitzugestalten indem wir die Herausforderungen der Gegenwart annehmen und solidarisch für ein gutes, zukunftsfähiges Leben kämpfen. Dafür, dass Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität allen Menschen, in jedem gesellschaftlichen Bereich eingeräumt werden – sei es bürgerlich, politisch, kulturell, sozial oder wirtschaftlich – möchte ich mich bei und mit den Jusos einsetzen.

« Das Beste ist noch nicht vorbei. » (Fiva MC)

Jusos Sprecher*innenkreis