Jusos Logo

Termine

In diesem Kalender findest Du alle öffentlichen Veranstaltungen, die wir als Jusos Heidelberg ausrichten, zudem andere Termine in der Umgebung Heidelberg oder im Internet, die wir interessant finden.

Wir treffen uns immer donnerstagabends (meist im SPD-Regionalzentrum in der Bergheimer Str. 88 in Heidelberg). Jeweils einmal im Monat finden statt:

    1. Donnerstag: Arbeitstreffen – Hier klären wir Organisatorisches und bereiten Projekte vor.
    1. Donnerstag: Sozischule – Dabei soll es um Grundlagen- und Bildungsarbeit gehen, bspw. Workshops, gemeinsames Filmeschauen zu einem politischen Thema. Kurz davor findet unser "FLINTA* futtern Falafel"-Treffen statt. „FLINTA*“ steht hierbei für: Frauen, Lesben, Inter-, Nicht-binäre, Trans- und Agender-Personen. Diese Veranstaltung soll einen safe space für FLINTA*-Personen bieten und ist daher nur für diese zugänglich.
    1. Donnerstag: Juso-Plenum – Hier besprechen wir Anträge und Aktionen und diskutieren über politische Themen; meist haben wir hier einen inhaltlichen Vortrag.
    1. Donnerstag: Social/Stammtisch – Nicht-inhaltliche Vernetzungsgelegenheit und gemütliches Beisammensein.

Eine Juso- oder SPD-Mitgliedschaft ist nicht erforderlich und wir freuen uns, wenn Du ganz unverbindlich bei uns vorbeischaust. Bei Fragen melde Dich gerne über das Kontaktformular beim Sprecher*innenkreis.

Freitag, 27 Oktober 2023, 19.30 Uhr

Treffpunkt: Ringstraße 41, Heidelberg

Jusos HD – Endless Socialist Summer Party

Am Freitag, 27.10., ist es endlich soweit: unsere „Endless Socialist Summer Party“ findet statt! Ab 19:30 Uhr erwartet euch im Gemeinschaftsraum des Wohnheims in der Ringstraße 41 ein Pubquiz, Karaoke und viele coole Jusos. Gemeinsam starten wir ins neue Ausbildungs- und Schuljahr sowie Semester. Bringt gerne eure Freund*innen und Interessierte mit!

Dienstag, 20 Februar 2024, 18.00 Uhr

Treffpunkt: Bürgerhaus B3 in der Heidelberger Bahnstadt (Gadamerplatz 1)

Think global, act local: Klimagerechtigkeit vor Ort - wie geht das?

„Think global, act local: Klimagerechtigkeit vor Ort - wie geht das?“ - unter diesem Motto veranstalten die Jusos Heidelberg am Freitag, 23.02.2024, eine Diskussionsveranstaltung mit dem SPD-Bundestagsabgeordneten und Klimapolitiker Robin Mesarosch aus dem Wahlkreis Zollernalb-Sigmaringen.

Donnerstag, 29 Februar 2024, 16.00 Uhr

Treffpunkt: Stadtbücherei Heidelberg

Klimastreik von FFF und Initiative „Wir fahren zusammen“

Am Freitag, 01.03. findet der Klimastreik von Fridays for Future gemeinsam mit der Initiative „Wir fahren zusammen“ statt, die sich für bessere Arbeitsbedingungen im ÖPNV einsetzt. Auch wir wollen hier für eine sozial gerechte und schnelle Verkehrswende auf die Straße gehen. Start ist um 16 Uhr an der Stadtbücherei.

Freitag, 08 März 2024, 18.00 Uhr

Treffpunkt: Marktplatz Heidelberg-Altstadt

Demo zum Internationalen Frauenkampftag

Am 08. März ist feministischer Kampftag - für uns eine wichtige Gelegenheit, unsere queerfeministische Grundhaltung auf der Straße zu zeigen. Wir sind deshalb bei der Demo um 18 Uhr auf dem Marktplatz in Heidelberg dabei und freuen uns, wenn ihr zahlreich kommt!

Donnerstag, 11 April 2024, 19.30 Uhr

Treffpunkt: Regionalzentrum (Bergheimer Straße 88, Rückseite)

Grundlagen- und Bildungsarbeit

Jusos HD – Sozischule im April

Diese Woche findet unser „How to Demo“ statt. Gerade vor dem Hintergrund des Vorfalls bei der Demo “Nie wieder ist jetzt“ im Januar wollen wir darüber reden, was für Demos wichtig ist, zu wissen, wie wir uns am besten verhalten und auf welche Situationen wir uns vorbereiten müssen. Kommt vorbei, denn die nächsten Demos stehen auch schon an (z.B. am 1. Mai!).

Donnerstag, 02 Mai 2024, 19.30 Uhr

Treffpunkt: Regionalzentrum (Bergheimer Straße 88, Rückseite)

Jusos HD – Arbeitstreffen im Mai

Folgende Arbeitsgruppen schlagen wir euch vor:

  1. Besuch der Jusos Brüssel
  2. Wahlkampfwochenende

Donnerstag, 09 Mai 2024, 18.30 Uhr

Treffpunkt: Mahmoud's Bergheim (Bergheimer Str. 47)

FLINTA* futtern Falafel

Wir treffen uns um 18:30 Uhr zum Falafel Essen bei Mahmoud's in der Bergheimer Straße 47. Da wir einen safe space für FLINTA*-Personen (Frauen, Lesben, Intersexuelle, Nicht-Binäre, Trans* und Agender) schaffen möchten, bitten wir euch zu beachten, dass das Treffen auch wirklich nur für diese Gruppe gedacht ist.

Wir freuen uns, wenn viele von euch kommen und wir gemeinsam im entspannten Rahmen über alle möglichen Themen diskutieren können, die uns aktuell beschäftigen.

Donnerstag, 16 Mai 2024, 19.30 Uhr

Treffpunkt: Regionalzentrum (Bergheimer Straße 88, Eingang über die Rückseite)

Jusos HD – Plenum im Mai

  1. Begrüßung
  2. Input: Unsichtbare Diskriminierung
  3. Berichte a) Bericht aus dem Kreisvorstand b) Bericht aus dem SJR c) Bericht aus dem JGR d) Wahlkampfaktionen
  4. Ankündigungen a) Wahlkampfstand am Bismarckplatz, 18.05., 14 Uhr b) Wahlkampf-Schilderaktion Wohnen, 24.05., abends
  5. Sonstiges

Donnerstag, 23 Mai 2024, 19.30 Uhr

Treffpunkt: Regionalzentrum (Bergheimer Straße 88, Eingang über die Rückseite)

Jusos HD – Social im Mai

Diese Woche wollen wir in entspannter Atmosphäre kreativ werden und Schilder für unsere anstehenden Schilderaktionen zu den Themen Wohnen, Mobilität und Europa basteln und bemalen. Kommt vorbei und setzt eure kreativen Ideen um!