Jusos Logo

Unsere Arbeit

Allgemein

Die Jusos sind eine Arbeitsgemeinschaft der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands. Wir – die Jusos Heidelberg – agieren dabei auf Kreisebene und bemühen uns im Gemeinen darum, einen Beitrag zur innerparteilichen Willensbildung zu leisten und Werbung für sozialdemokratische Politik zu machen.

Organisation

Unser Vorstand ist quotiert und besteht aus fünf gleichberechtigten Mitgliedern: Dem Sprecher*innenkreis. Nach ihrer Wahl erarbeiten diese in ihrer Konstituierung ein Arbeitsprogramm und teilen inhaltliche Themengebiete und organisatorische Aufgaben unter sich auf. Darunter fallen beispielsweise die Mitgliederkommunikation, Finanzen und Organisation verschiedener Veranstaltungen. Zum sogenannten erweiterten Sprecher*innenkreis gehören außerdem Mitglieder, die andere Aufgaben für den Sprecher*innenkreis übernehmen (z.B. Wartung der Website) und Mitglieder in Positionen, die unseren Kreisverband in anderen Gremien vertreten (z.B. im Kreisvorstand der SPD Heidelberg oder auf Juso-Landesebene in den Landesausschüssen).

Was wir machen:

Raddemo bei Sonnenschein mit Pride-Flaggen an den Fahrrädern

Aktivismus

Aktivismus

Um unseren Interessen Gehör zu verschaffen, nehmen wir häufig an Demonstrationen und Kundgebungen teil oder organisieren sie; oft auch mit anderen gleichgesinnten Organisationen. Ab und an veranstalten wir zudem (angemeldete) Kreideaktionn oder putzen Stolpersteine.

IMG20220602202446_edit.jpg

Arbeitstreffen

Arbeitstreffen

Das Arbeitstreffen zählt zu unseren regelmäßigen monatlichen Treffen.

Wir treffen uns immer am ersten Donnerstag im Monat (um 19:30 Uhr, Regionalzentrum der SPD, Bergheimer Straße 88). Neben dem Plenum im Aktuellen Monat planen wir Aktionen und Demos, die wir in diesem und den kommenden Monaten umsetzen wollen.

Im Anschluss an das Orgatreffen sitzen wir gerne noch bei einem Bier oder Kaltgetränk beieinander. Wer uns und unsere Arbeit kennenlernen will, ist hier also genau richtig.

Menschenkette in der Heidelberger Hauptstraße

Bündnisse

Bündnisse

Außerhalb der Verbandsarbeit sind wir Jusos in zahlreichen Bündnissen aktiv, d.h. wir arbeiten mit Verbänden, wie Gewerkschaften oder politischen Jugendorganisationen zusammen, organisieren Demos und positionieren uns gemeinsam.

In unserer Arbeit gegen Rechts ist hier beispielsweise das Bündnis "Heidelberg solidarisch" zu nennen, sowie das Bündnis "Neckarwiese für alle" für mehr junge Feierkultur.

Mit allen anderen Verbänden in Heidelberg, die in der Jugendarbeit aktiv sind, sind wir im Stadtjugendring organisiert.

DSC_1003 - edit2.JPG

Kommunalpolitik

Kommunalpolitik

Auch die Kommunalpolitik macht einen wichtigen Teil unserer Arbeit aus. Als Jugendverband versuchen wir, unsere Stimme zu nutzen, um Heidelberg sozialer, ökologischer und bunter zu gestalten und dabei junge Perspektiven einzubringen. So bringen wir beispielsweise Anträge bei der SPD-Gemeinderatsfraktion ein, unterstützen lokale Wahlkämpfe oder machen mit eigenen Aktionen auf der Straße auf unsere Themen aufmerksam.

22-10-02 13-44-30 4097.jpg

Landes- & Bundesebene

Landes- & Bundesebene

Wie andere Kreisverbände, versuchen auch wir unsere Standpunkte auf Landesebene zu vertreten. Dies geschieht hauptsächlich durch Antragsarbeit. Einmal im Jahr entsenden wir Delegierte zur Landesdelegiertenkonferenz (LKD), um unsere Anträge einzubringen und über andere Anträge abzustimmen. Verbleibende Anträge werden im Rest des Jahres durch unsere Landesausschussdelegierten regelmäßig im Landesausschuss (LA) besprochen. Ein paar wenige von uns werden zudem durch die LDK als Delegierte zum Juso-Bundeskongress berufen.

Zusehen sind Jusos, die zusammensitzen und einem Vortrag zuhören.

Plenum

Plenum

Das Plenum ist das zweite unserer regelmäßigen, monatlichen Treffen.

Zum Plenum treffen wir uns immer am dritten Donnerstag (um 19:30 Uhr, Regionalzentrum der SPD, Bergheimer Straße 88). In der Regel hören wir einen Input und diskutieren darüber im Anschluss. Dabei entstehen Ideen für Anträge oder Aktionen, die wir in den kommenden Wochen umsetzen wollen.

Unsere Plena sind der Ideale Ort, wo du deine Ideen, was du gerne in unserer Gesellschaft verändern willst, loswerden kannst.

Drei vergnügte Männervor einem Laptop

Politische Bildung

Politische Bildung

Bei unserer Arbeit ist es uns wichtig, nicht nur nach außen auf Themen und Ideen aufmerksam zu machen, sondern uns auch selbst immer weiterzubilden. So wollen wir uns möglichst breite Perspektiven auf die Themen verschaffen, die uns am Herzen liegen. Deshalb veranstalten wir immer wieder Workshops, nehmen an Führungen oder Vorträgen teil, gehen auf Bildungsfahrten oder beteiligen uns gemeinsam am Veganuary.